1) Ort und Anfahrt
Das queerfeMS findet im Kulturzentrum am Aasee „Baracke“ statt.
Die Adresse ist Scharnhorststr 100.
Eine Wegbeschreibung findet ihr hier:
https://barackemuenster.wordpress.com/wegbeschreibung/
Das Kulturzentrum ist gut an den ÖPNV angebunden.
Vom Hauptbahnhof Münster, Bussteig C1 fahren:
– Linie 2, Bus Richtung: Alte Sternwarte
– Linie 10, Bus Richtung: Waldweg oder Roxel Hallenbad oder Meckmannweg
Ausstieg ist bei der Haltestelle „Platz der weißen Rose“. Die Busfahrt dauert ca. 15 Minuten.
Für den Rückweg zum Hauptbahnhof fährt der Nachtbus 83 (N83).
Die Bushaltestelle ist ca. 250 Meter von dem Kulturzentrum entfernt. Von der Haltestelle aus führt der Weg rechts am Parkplatz vorbei, dann hinter dem Gebäude links abbiegen.
Wenn ihr gerne von der Bushaltestelle abgeholt werden wollt, dann schreibt uns eine Mail oder ruft uns an (01575 5795510).
Es wird außerdem Fahrer_innen geben, die Menschen mit dem Auto direkt vom Bahnhof Münster abholen können. Leider können wir dies nur in Ausnahmefällen anbieten. Wenn es für euch nicht möglich ist, mit dem ÖPNV zu fahren, dann mailt uns und oder ruft uns an, am besten ein oder zwei Tage im voraus.
2) Räumlichkeiten
Das Kulturzentrum am Aasee ist ohne Treppen zugänglich. Es gibt drei Toiletten, die „all gender“ sind, also offen für alle Geschlechter. Eine Toilette ist mit Rollis befahrbar. Außerdem gibt es in einer Toilette einen Wickeltisch.
Aus Platzgründen müssen manche Workshops im angrenzenden „Institut für Politikwissenschaft“ stattfinden. Ein barrierefreier Zugang zum Gebäude und eine barrierefreie Toilette sind vorhanden. Die Räume für die Workshops sind über Treppen und/oder einen Fahrstuhl erreichbar.
3) Verständigung
Die meistens Workshops, Lesungen und Vorträge werden auf Deutsch stattfinden, es gibt außerdem Veranstaltungen auf Englisch. Wir werden uns darum kümmern, dass durch Flüsterübersetzungen von Deutsch auf Englisch und von Englisch auf Deutsch übersetzt wird. Falls ihr wisst, dass noch andere Sprachen benötigt werden, schreibt uns gerne an!
Bislang können wir nach Absprache auch Übersetzungen ins Französische, ins Russische und ins Bosnisch-Kroatisch-Serbische ermöglichen.
Leider werden wir dieses Jahr keine Übersetzung in Gebärdensprache anbieten. Mehr dazu: hier
4) Umgang mit Alkohol, Rauchen & Co
Wir wünschen uns einen rücksichtsvollen Umgang mit Alkoholkonsum, Rauchen und anderen Drogen. Dabei ist uns vor allem wichtig, dass so wenig Ausschlüsse wie möglich erzeugt werden. Sowohl der unkritische Konsum als auch das Verbot von Drogen kann für verschiedene Menschen eine Barriere darstellen. In diesem Zusammenhang haben wir einige Gedanken zu Nüchternheit, Rauschkultur, Ein- und Ausschlüssen zusammengeschrieben:
Einige Gedanken zum Umgang mit Alkohol, Rauchen & Co
5) Hunde beim queerfeMS
Es gibt Menschen, die Angst vor Hunden haben. Wenn ihr in Begleitung von einem oder mehreren Hunden zum queerfeMS kommt, dann bitten wir euch um Rücksicht und Verantwortung.
6) Rückzugsmöglichkeiten und Ansprech-Team
Es wird beim queerfeMS einen Rückzugsort geben, der den Großteil der Zeit zur Verfügung steht. Es ist allerdings nicht möglich, im Rückzugsort zu übernachten. Falls du nachts (spontan) einen Rückzugs-Schlafplatz brauchst, dann werden wir aber versuchen, das zu organisieren!
Außerdem gibt es ein Ansprech-Team, mehr dazu: hier
Wir wünschen uns einen Ort, der für alle Menschen zugänglich ist. Wenn wir etwas tun können, um Barrieren aus dem Weg zu räumen, dann setzt euch gerne mit uns in Verbindung!