Vernetzungstreffen

Dieser Text ist der Versuch einer Zusammenfassung einer Einzelperson des feministischen Vernetzungstreffens. Für Fragen und/oder Kritik, schreibt gern an feminis_ms [at] riseup [dot] net

Die ersten feministischen Vernetzungstreffen fanden im Herbst 2015 statt. Seitdem trafen sich 2015 und 2016 regelmäßig (meistens monatlich) Personen, um über feministische Themen zu reden, Aktivitäten oder Veranstaltungen zu planen, sich auszutauschen und gegenseitig bei verschiedenen Kämpfen, Sorgen und Problemen zu unterstützen.

Zum Beispiel wurde sich mit Themen wie Street Harassment, Bodyshaming, Hebammenkämpfen und der Ausstellung Homosexualität_en in Münster auseinandergesetzt.

Auch Veranstaltungen wie FLTI-Selbstverteidigung/Selbstbehauptung und FLTI-Crypto-Workshops wurden hier geplant.

Im August 2016 wurde das queerfeministische Sommercamp veranstaltet, ein dreitägiges Camp mit Workshops, Musik, Zelten, leckerem Essen, Gesprächskreisen, Sterschnuppenschauen am Feuer & mehr. Auf diesem Camp gab es das vorerst letzte feministische Vernetzungstreffen 2016.

Aus verschiedenen Gründen, die vorallem (aber sicher nicht nur) mit indviduellen Kapazitäten zusammenhängen, hat seitdem vorerst kein feministisches Vernetzungstreffen stattgefunden. Auch gab es, vorallem auch auf dem queerfeministischen Sommercamp, Auseinandersetzungen mit Ausschlüssen, die als „FLTI“ gekennzeichnete Räume produzieren können. In diesem Zusammenhang wurde auch über das Selbstverständnis des feministischen Vernetzungstreffens diskutiert, allerdings wurde diese Diskussion nicht beendet und ein Selbstverständnis bislang nicht geschrieben.

Wenn ihr Interesse habt, die feministischen Vernetzungstreffen wieder aufleben zu lassen, dann setzt euch gern mit uns in Verbindung!