Auf dem queerfeMS kommt ein Haufen einzigartiger Personen mit einzigartigen Geschichten und Erfahrungen zusammen. Für das Wohlergehen von Jeder*m* sind wir alle mitverantwortlich. Wir wünschen uns einen rücksichtsvollen Umgang, sodass Begegnungen und Austausch im Konsens passieren können. Das heißt, wenn alle Beteiligten darauf gerade Lust haben.
Da wir aber alle nicht perfekt sind, passieren immer wieder Verletzungen und Grenzüberschreitungen, oft auch aus Versehen. Wir alle sind von gesellschaftlichen Machtstrukturen geprägt, z.B. Rassismus oder Sexismus. Die meisten von uns profitieren von einigen dieser Strukturen, haben also Privilegien gegenüber anderen Personen, die aufgrund derselben Struktur Diskriminierung erfahren. Häufig passieren Verletzungen, weil wir uns unserer Privilegien nicht bewusst sind und unbeabsichtigt Strukturen reproduzieren, also immer wieder in dieselbe Kerbe schlagen. Das passiert leider viel zu oft. Aber was dann?
Es wäre sehr freundlich, wenn Du Dich eventuell zu einem kleinen „Sorry“durchringen könntest.
Ne, ohne Spaß: Eine Person weiß selbst am besten, was sie verletzt. Wir können die Grenzen derjenigen um uns herum nicht erahnen. Deshalb akzeptier es, wenn eine Person dir sagt „Hey, das war voll uncool von dir! Du hast mich verletzt!“ und entschuldige dich, auch wenn das manchmal schwerfällt. Genauso ist es zu akzeptieren, wenn Leute nach bestimmten Aussagen oder Aktionen einfach keine Lust auf ein Gesprächmit dir haben. Bitte nimm andere Menschen in ihren Bedürfnissen wahr und versuch, aus den Fehlern (die wir alle machen) zu lernen.
Und wofür gibt’s jetzt das Ansprechteam?
Wir sind da: Wenn dir gerade etwas zu viel wird, du Rückzug brauchst oder einfach mal reden willst. Wir schauen mit Dir zusammen: Was brauchst du gerade und wie kannst du es bekommen? Wir gucken in jeder Situation, was wir für dich tun können.
Bitte versteh, dass wir dabei auch auf unsere eigenen Energien und Grenzen achten wollen.
Bei uns im Team wird es immer auch mindestens eine nüchterne Ansprechperson geben.
Du erkennst uns an der Aufschrift „A-Team“. Wir sind…
– Freitag von 17.00-19.00
– Samstag von 12.00-14.00 und von 17.00-19.00
– Samstag während der Party
– Sonntag von 12.00-14.00 und von 16.00-17.00
…ansprechbar. Sprich uns entweder direkt an oder frag am Infopoint oder der Theke nach uns!
Du hast Anregungen, Kritik, Wünsche oder möchtest uns unterstützen? Cool! Dann komm einfach auf uns zu. Wir haben Freitagabend um 19.00 ein offenes Plenum.
Während der Party könnt ihr uns unter der Nummer: 01575 5795510 erreichen.
Wir sind nicht da, um wie die Verhaltenspozilei rumzulaufen und Leuten zu sagen, wie sie sich zu benehmen haben. Wir sind genauso wie jede andere Person auf dem queerfeMS verantwortlich, dass hier eine gute und rücksichtsvolle Stimmung herrscht und sich alle wohlfühlen – nicht mehr und nicht weniger als du auch.
Lasst uns nett zueinander sein und ein schönes Wochenende zusammen erleben.
Wir laden euch herzlich zu unserem abschließenden Reflexionsplenum am Sonntag um 17.00 ein. Dies kann einfach ein lockerer Austausch sein, es gibt aber auch die Möglichkeit, Kritikpunkte an die Organisation oder an alle Teilnehmer*innen ins große Abschlussplenum zu tragen.
<3-lich, Euer A-Team…oder so =)